Steiff-Teddy 20-er Jahre


Dieser Uropa von Steiff kam aus Thüringen zu mir.

Er wurde von seinen Vorbesitzern sehr geliebt, sah aber nun etwas traurig und ramponiert aus.

Zusammengesunken saß er da und wartete auf seinen Termin.

Zuerst bekam er eine schonende Reinigung mit sanftem Seifenschaum aus echter französischer Seife...


Ganz vorsichtig wurden die übernähten Pfotenbeläge abgetrennt

... und auch die originalen


Arme und Beine sollten nachgestopft werden, dafür mußten sie oben geöffnet werden. Außerdem wurde die Gelenkscheiben erneuert und neu gesplintet.

Für die Pfotenbeläge wurde original Steiff-Filz verwendet. Allerdings paßte die Farbe nicht ganz - also war Färben angesagt, bis der Farbton paßte.


Nun hat Teddy schon fast alle Pfotenbeläge neu, die Arme sind schon nachgestopft. Eine neue Brummstimme hat er auch schon.

Die Krallen und der Mund neu gestickt - und schon guckt Teddy selbstbewußt in die Welt!